Die Musiker


Portrait Ulli

Ulli Rüdiger:

Dudelsäcke, Schlüsselfiedel, Gesang

* 55 in Karlsruhe, gründete 1984 zusammen mit Jürgen Treyz La Marmotte. Sein Interesse an der Drehleier führte ihn nach Frankreich, wo er die dortige Folktanz-Musik kennen- und liebenlernte. Bei La Marmotte ist er über das Musizieren hinaus als "Maître de danse" für das Erklären der Tanzschritte zuständig.


Johannes Mayr:

Akkordeon, Gesang

Portrait Johannes
* 67 in Augsburg, als 16-jähriger Bassist steigt er in eine bayerische Volksmusikgruppe (mit Dudelsack und Drehleier) ein, entdeckte mit 18 das Akkordeon als sein Haupt-Instrument. Seither ist Folk-Musik aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken. Spielte u.a. bei "Hölderlin Express" und "Lynch The Box". Seit März 05 sorgt er bei La Marmotte für das rhythmische und harmonische Fundament. Tritt außerdem solo und in verschiedenen anderen Besetzungen (DÁN, Vis à Vie, Mensch Mayr) auf.

Portrait Konstanze

Konstanze Kulinsky:

Drehleier, Gesang

* 69 in Zella-Mehlis in Thüringen. Nach völlig normal verlaufener Kindheit und Berufsausbildung zur Agraringenieurin entdeckte sie 1991 die Drehleier - eine folgenschwere Begegnung, führte sie doch dazu, daß sie ihren bürgerlichen Beruf aufgab, um sich ganz dem geliebten Instrument widmen zu können. Seit 1993 dreht sie bei La Marmotte am Rad.Spielt außerdem Drehleier bei den Gruppen Adaro (zusammen mit Jürgen Treyz und Christoph Pelgen), Hurdy-Gurdy Girls (mit Elke Rogge) und European Ensemble.

Christoph Pelgen:

Gesang, Bombarde, Schalmei, Dudelsäcke, Flöten

Portrait Christoph
* 67 in Wiesbaden, begann seine musikalische Laufbahn bei den Gruppen "Sans Famille" und "Lanyard", ging nach dem Abitur zu Fuß auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Von dort brachte er seinen galicischen Dudelsack mit, um mit diesem und anderen übermäßig lauten Instrumenten den Schalldruck von La Marmotte drastisch zu erhöhen. Außerdem arbeitet er freiberuflich als Theater- und Studiomusiker.